Bevor es richtig los geht möchte ich gerne noch ein paar Hintergrundinformationen geben.


Ich habe schon seid Sommer 2019 den Wunsch auf dem Herzen gehabt nochmal "raus" zu kommen. Raus aus meinem Alltag, meinen Pflichten und Aufgaben, raus aus meinem sozialen Umfeld und meinem luxuriösen Leben als Westeuropäer. Es bot sich gerade auch gut an, denn 2020 sollte meine Ausbildung abgeschlossen sein. Also fing ich an, mich umzuhöhren. Die Anforderungen die ich mir persönlich an das Jahr gestellt habe waren eigentlich recht übersichtlich:
1.) Es ist ein geistlicher Dienst
2.) Ich mache dort (hauptsächlich) was ich am besten kann: IT
3.) Mein Aufenthaltsort ist mindestens 3 Autostunden von Zuhause entfernt.

Forum Wiedenest war daher meine erste Adresse, weil "die kennt man halt" und ich kannte schon Menschen, die gute Erfahrung, unter Anderem im Bereich Mission, mit Wiedenest gemacht haben. Und tatsächlich hatten Sie auch direkt eine Stelle für mich: Cashibo - Peru.
Das Angebot war tatsächlich nicht so ganz, was ich erwartet habe aber es erfüllt alle meine Anforderungen, die ich mir gestellt habe. Und so habe ich mich entschlossen Peru zuzusagen und es einfach mal zu genießen, dass das Finden von einer geeigneten Stelle so Frust frei verlaufen ist. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Danke an Forum Wiedenest: Es ist so eine große Erleichterung einen Träger zu haben, der sich um so viel organisatorisches für mich kümmert und gleichzeitig sehr viel Wert auf das persönliche Wohlbefinden legt; Sowohl vor, während als auch nach dem Einsatz.

Ich bin gespannt, was Gott so in diesem Jahr alles vor hat!